Konzertchor Leipzig

Thomaskirche Leipzig

ELIAS, op. 70, MWV A 25

Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy

Birmingham 1846 – ein begeisterter Applaus bricht nach der Aufführung seines Oratoriums los, welches Felix Mendelssohn Bartholdy selbst dirigierte. Die musikalische Vertonung des wohl wichtigsten Propheten überhaupt: Elias. Dramatische Szenen, wie der lang ersehnte Regen nach dreijähriger Dürre, das Duell der Götter zwischen den Baals-Priestern und Elias oder aber der fulminante Aufstieg in den Himmel im „feurigen Wagen“ werden dem Konzertpublikum noch lange in Erinnerung geblieben sein.

Erleben auch Sie die Person des Elias, gefangen zwischen heroischer Stärke und bitteren Todesängsten. Seien Sie gespannt auf das chorsinfonische Werk mit großem Chor, prächtigem Orchester und brillanten Solisten unter der Leitung des noch jungen Dirigenten Karl Joseph Eckel.

Veranstalter: KONZERTCHOR LEIPZIG e.V.

Das gesamte Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Burkhard Jung und wird u.a. gefördert durch die Sparkasse Leipzig und Burgenlandkreis und der Ev. Kirche Mitteldeutschland.

Staatskapelle Halle

Konzertchor Leipzig

Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig

• Johanna Ihrig, Sopran
  • Yulia Sokolik, Mezzosopran
  • Christoph Pfaller, Tenor
  • Frieder Flesch, Bass
  • Karl Joseph Eckel, Leitung

Karten erhältlich unter Eventim.de, im Online-Shop unter Kartenverkauf Elias,  an allen Eventim nutzenden VVK-Stellen, Musikalienhandlung Oelsner, Thomasshop Leipzig

Preis-/Einlassinformationen:

Karten ab 16,52 EUR

Ermäßigungsberechtigt sind Schüler/Studierende, Rentner, Schwerbehinderte und Sozial-Pass-Inhaber bzw. Leipzig-Pass-Inhaber.
Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern haben ebenso Ermäßigungsanspruch.

Chor, Orchester und Solisten befinden sich auf der Chorempore in der Thomaskirche

Weitere Aufführung am  28. April 17 Uhr in der Lichthof Rotkäppchen Sektkellerei, Freyburg/ a.d. Unstrut, mit freundlicher Unterstützung der Rotkäppchen Sektkellerei.

Änderungen vorbehalten!